„In den prämierten Projekten spiegelt sich die Vielfalt und die Kreativität des saarländischen Vereinssports wider“ – mit diesen Worten eröffnete Ministerpräsidentin Anke Rehlinger in Ihrer Festrede die diesjährige Preisverleihung der „Sterne des Sports“.

Als einer von sechs Vereinen aus dem Saarland – unter insgesamt 17 Mitbewerbern – hat es auch der SC Wemmatia in die Endrunde des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ geschafft. Zur Preisverleihung wurden die Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und dem saarländischen Innenminister Reinhold Jost in die Festhalle Staatskanzlei in Saarbrücken eingeladen. Neben einem interessanten Programm und vielen tollen Projekten gab es für die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzten. 

Einen Förderpreis in Höhe von 500 € erhielt der Wemmetsweiler‘ Fußballverein dabei für die Durchführung zweier sogenannter „Vereinskonferenzen“ – Veranstaltungen, bei denen alle Mitglieder, Freunde und Sympathisanten der Wemmatia eingeladen wurden, um gemeinsam neue Ideen für die Zukunft des Vereins zu sammeln. Mit Hilfe dieser beiden Veranstaltungen ist es dem Verein nicht nur gelungen, sich zukunftsfähig aufzustellen, es konnte auch eine Vielzahl an Personen für die Besetzung von Vorstandsämtern gefunden werden, die seit einem Jahr im stark verjüngten Vorstand aktiv sind. 

Mathias „Peffa“ Rebmann, 2. Vorsitzender und Erfinder des Konzepts der Vereinskonferenz, meint hierzu: „Viele Ideen konnten bereits umgesetzt werden und viele der Arbeitsgruppen sind noch sehr aktiv, organisieren etwa Veranstaltungen oder kümmern sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins. Alle sind mit Herzblut bei der Sache und insgesamt konnten wir eine Aufbruchstimmung innerhalb des Vereins entfachen. Wir möchten mit diesem Konzept auch Vorbild für andere Sportvereine sein, sich zukunftsfähig aufzustellen und neue Impulse zu setzen.“

Einen besonderen Glückwunsch möchten wir an dieser Stelle noch an den FC Gronig 1926 und weitere Oberthaler Vereine für ihr Projekt „Großes entsteht im Kleinen. Gemeinsam größere Ziele erreichen!“ richten. Im Rahmen dieses spannenden Projekts wurde von den besagten Vereinen in Kooperation ein Sportcamp für 80 bis 100 Grundschulkinder organisiert – eine tolle Idee wie wir finden! Wir drücken Euch ganz fest die Daumen, wenn ihr im Januar das Saarland beim Bundesfinale in Berlin vertritt!

Ein besonderer Dank gilt daneben auch den Ausrichtern des Wettbewerbs – den Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie dem Deutschen Olympischen Sportbund.

(Bildrechte: Franz Fender, Maurice Faber)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert