Nach dem ersten Sieg im neuen Jahr vor gut zwei Wochen, ging es nun gegen die Mannschaft aus Uchtelfangen. Unsere Mannschaft musste auf drei Spieler verzichten, die durch Krankheit fehlten. Trotzdem wollten wir unseren fünften Sieg im fünften Spiel einfahren. Wir spielten in Halbzeit eins nur auf ein Tor und konnten in der 10. Minute durch ein Kopfballtor durch Sebastian in Führung gehen. Diemo erhöhte in der 16. Minute mit einem schönen Schuss aus 16 Metern auf 2:0 aus unserer Sicht. Sebastian war kurz darauf wieder zur Stelle und erzielte das 3:0, ehe Paul allein vor dem Tormann auftauchte und den Ball am Torwart vorbei ins Tor schoss.

Mit 4:0 ging es nun in die Halbzeit und in Halbzeit zwei ging es so weiter wie in der ersten Hälfte, nur ließen wir unsere Möglichkeiten, das Ergebnis noch höher zu schrauben, aus. Torben und Yannis konnten jeweils noch ein Tor erzielen. Das Gegentor, das wir kurz vor Schluss hinnehmen mussten, war natürlich völlig unnötig. Alles in allem, ein sogenannter Arbeitssieg, denn wir müssen unbedingt an unserer Laufbereitschaft arbeiten. Bei so einem Gegner muss man sich mehr bewegen um noch mehr Räume zu bekommen und dann wäre das Ergebnis deutlich höher ausgefallen.

Es spielten.: Maurice Endres (Tor), Paul Lillig(1) , Sebastian Backhaus (2)©, Torben Leischow, (1), Jason Lionti, Zaid Shahin, Lias Bungert, Yannis Hebel (1), Mustafa Alshareef, Diemo Schiel (1), Adam Alshumari, Luca Grenci und Noah Grass

Kantersieg gegen den „Angstgegner“💪🏼

Am vergangenen Sonntag konnte sich die Wemmatia beim nächsten Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der FSG Ottweiler-Steinbach durchsetzen. In der Vergangenheit tat man sich vor allem gegen diesen Gegner immer sehr schwer, musste in der vergangenen Saison sogar ohne Punktgewinn auskommen.
Doch dieses Mal lief es besser. Florian Welker brachte die Wemmatia bereits in der 3. Minute in Führung nach einem satten Schuss aus 20 Metern. Auch das 2:0 ließ nicht lange auf sich Warten, so Flo Welker konnt ein Eigentor erzwingen. Wieder kurz darauf war Wirbelwind Welker nur durch ein Foul zu stoppen: Marc Hoppmann verwandelte souverän. Die Wemmatia lief weiter an, drückte auf das 4. Tor. Dieses fiel dann auch bereits in der 23. Spielminute: Paul Deising mit seinem ersten Saisontor nach Vorlage von wem wohl – Florian Welker. Danach wechselte der Gast bereits zwei Mal und konnte so ein wenig Stabilität erlangen. Damit ging es auch zum Pausentee.

Die Wemmatia wechselte drei Mal, machte aber da weiter wo sie aufgehört hatte – mit dem Spiel mit Zug nach vorne. So auch in Minute 51. nach Halbfeldflanke vom eingewechselten Philipp Roth auf Marc Hoppmann, der das 5:0 erzielte. Wieder nur kurze Zeit später wurde wiedermals Florian Welker im Strafraum gelegt, Marc Hoppmann übernahm wieder sicher. Damit schnürte Marc Hoppmann den nächsten Dreierpack, während Florian Welker in diesem Spiel an 5 von 6 Toren direkt beteiligt war! Das Spiel plätscherte dem Ende entgegen und endete mit einem 6:0-Erfolg.

Nun kann man nach diesem Kantersieg, der oben drauf ohne Gegentor vonstatten lief, mit breiter Brust zum kommenden Spieltag schauen.
Am Ostermontag, den 1. April 2024, ist der Tabellenführer SV Göttelborn zu Gast. Nach der 5:3 Hinspielniederlage möchte man nun im heimischen Sportpark Lange Gewann als Sieger vom Platz gehen! Wir freuen uns auf Eure Unterstützung in diesem Topspiel! Bis dahin!💙🤍

Unsere zweite Mannschaft war am vergangenen Sonntag zu Gast bei der Reserve aus Scheuern-Steinbach/Dörsdorf.

Nach den letzten Spielen hatte man sich das Ziel gesetzt, wichtige drei Punkte gegen den Tabellennachbarn einzufahren. Nach einer guten Anfangsphase bekam man aber leider mit der ersten Chance der Hausherren das erste Tor eingeschenkt. Von da an merkte man, dass der Gegner immer besser ins Spiel fand. Die Gastgeber spielten einen recht körperbetonten Fußball, was unserer Mannschaft nicht zugutekam. In der Halbzeit lag man mit 0:1 zurück.

Nach ca. 10 Minuten in der zweiten Halbzeit konnte man jedoch durch Felix Staudt auf 1:1 verkürzen. Die Gegner nutzten jedoch unmittelbar nach dem Treffer eine Unaufmerksamkeit unserer Hintermannschaft aus und konnten direkt nach Anstoß das 2:1 erzielen. Mit aller Kraft versuchte die Wemmatia den erneuten Ausgleich zu erzielen, konnte sich jedoch nicht durch die Abwehrreihen kombinieren. So blieb es am Ende bei einem verdienten 2:1-Sieg für den Gastgeber. 

Am Ostermontag geht es dann um 13:15 Uhr auf heimischen Geläuf gegen die Reserve aus Göttelborn weiter. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!💙🤍

Auch die E4 hatte seine Winterpause hinter sich gelassen. Alle Jungs waren fit und wieder an Bord.

So ging es am Donnerstagabend in Wemmetsweiler gegen Marpingen.

Unsere Jungs kamen schnell ins Spiel und gingen durch mehrere gut herausgespielten Kombinationen gleich mit 1- und 2-0 durch Noah Brandel in Führung. Das Spiel gewann an Qualität auf beiden Seiten. 

Nach einem grandiosen Eckball von Linksfuß Luke Linnebacher, flog Bosse Riehm zum Flugkopfball heran und köpfte die Kugel unhaltbar ins linke Eck. Es stand 3-0 für uns. Wir gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand.

Auch nach einem super geschossenen Freistoß zum 3-1 der Marpinger, ließen wir die Köpfe nicht hängen und gerieten nicht in Panik. So gingen wir mit 3-1 in die Halbzeitpause.

Wir kamen gut aus der Pause heraus und Luis Schwehm schickte auf links  den loseilenten Noah Brandel der sich nicht davon abringen ließ, auf 4-1 zu erhöhen.

Kurz vor Schluss kam es zu einem Konter über die rechte Seite, wo Finn Keller durchbrach bis zur Grundlinie und den Ball nach innen brachte. Dort stand Vincent Waletzke und musste nur noch einschieben. Klasse Spielzug von den beiden.

Am Ende hieß es 5-1 für unsere Jungs und die Feier ging ab.

Großer Dank an JSG Marpingen, die bei der Spielverlegung vom letzten Samstag auf Donnerstag einverstanden waren.

Aufstellung:

Luca Sieslack, Noé Olk, Bosse Riehm, Noah Brandel, Luke Linnebacher, Vincent Waletzke, Luis Schwehm, Louis Rein, Fabian Solzbacher, Finn Keller, Eliano Capello

Kein Sieger im Spitzenspiel der Bezirksliga Ill/Theel!⚽

Am vergangenen Sonntag trennten sich der Tabellendritte Wemmetsweiler und der Tabellenzweite Heusweiler mit einem 1:1-Unentschieden. So bleibt es nach einem hochwertigen und engen Spiel weiterhin spannend im Aufstiegsrennen, da den VfB Heusweiler und die Wemmatia weiterhin nur vier Punkte trennen!

Die ersten Chancen gehörten der Wemmatia: Florian Welker prüfte den Keeper nach vier Minuten das erste Mal. Kurz später ging dann das erste Raunen durch den Sportpark Lange Gewann. Marc Hoppmann setzte Maurice Faber in Szene und dieser verzeichnete den Abschluss, den der Gästekeeper jedoch gut parierte. Ab dann wurde das Spiel offener, aber auch etwas ruppiger – viele Fouls und die ersten gelben Karten der Partie. In der 35. Spielminute ging der Gast dann nach einem Standard in Führung: Julian Moro konnte einen Freistoß noch wegfausten, hatte aber Pech, dass direkt ein Spieler von Heusweiler den Ball auf den Kopf bekam – Pinter konnte auf der Linie nicht mehr retten. Vor der Halbzeitpause gab es noch einen Aufreger: Welker fiel im Sechzehner des VfB, der Schiedsrichter entschied sich jedoch gegen einen Elfmeter.

Diesen Elfmeter pfiff er aber dann fünf Minuten nach Wiederanpfiff. Marc Hoppmann war nur durch ein Foul zu stoppen, und verwandelte eiskalt in die Mitte. Der Ausgleich beflügelte die Wemmatia, die dann tonangebend war und sich immer wieder Chancen herausspielte. So scheiterten beispielsweise Tobi Moro nach einer Ecke und Florian Welker nach toller Einzelaktion, außerdem setzte Marc Hoppmann einen Freistoß auf die Latte. Die letzten zehn Minuten gehörten dann nochmal dem Gast. Doch mit vereinten Kräften gelang es der Wemmatia, usich dem Gegentor entgegen zu stellen. Vor allem das Innenverteidiger-Duo aus Pinter und Moro warfen sich in jeden Ball, und sorgten so für den Punktgewinn! Damit bleibt die Wemmatia auch im neunten Spiel zuhause ungeschlagen!

So bleibt es in der Bezirksliga Ill/Theel weiter spannend! Kommende Woche ist dann die Zweite Mannschaft der FSG Ottweiler-Steinbach zu Gast, bevor an Oster-Montag der Tabellenführer aus Göttelborn zu Gast ist! Bis dahin!💙🤍

Hohe Heimniederlage gegen die Zweitvertretung des VfB Heusweiler⚽

Am vergangenen Sonntag unterlag die „Zwoot“ mit 0:5. Ein Ergebnis, welches am Ende zu hoch gewesen ist, dennoch aber die Probleme und Schwächen der Zweiten Mannschaft aufgedeckt hat. In Halbzeit Eins schaffte man nicht, nach dem geregelten Spielaufbau richtigen Zug zum gegnerischen Tor zu entwickeln. Zu Beginn stand man defensiv noch stabil, beim 0:1 wurde der Ball noch entscheidend und unglücklich abgefälscht. Das 0:2 entstand durch einen Standard, auch wenn es diesen nicht hätte geben dürfen. Danach haderte man viel mit dem Unparteiischen und fing sich durch weitere Unaufmerksamkeiten das 0:3 noch kurz vor der Pause.

Für die zweite Hälfte nahm man sich viel vor, jedoch häuften sich weiterhin die Fehler, so dass vor allem der Gast zu Beginn zu einigen Chancen kam. So traf der VfB nach 60. Minuten das vierte Mal. Aufgeben tat man sich nicht, kam in Folge dessen auch zu einigen guten Chancen, konnte diese jedoch nicht nutzen. So nutzten die Gäste einen weiteren Fehler sogar zum 0:5.

Nun gilt es, dieses Spiel so schnell wie möglich abzuhaken, wartet in der kommenden Woche doch der Tabellennachbar der SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf II auf unsere Jungs. In Steinbach auf dem Rasenplatz gilt es dann nach zwei Niederlagen einen weiteren Sieg einzufahren, um in der Tabelle nicht weiter abzurutschen! Bis dahin💙🤍